Trend Micro übernimmt HP TippingPoint und bringt innovative Lösung zum Netzwerkschutz auf den Markt

Japanischer IT-Sicherheitsanbieter kombiniert innovative IPS- mit branchenführender Breach-Detection-Lösung

Tags: #akquisition #kauf #übernahme #trendmicro #hp #tippingpoint #hptippingpoint #netzwerksicherheit #intrusionprevention #ips #breachdetection #bedrohungsabwehr #gezielteangriffe #targetedattacks #apt #apts #komplexebedrohungen #netzwerkschutz #erkennungsraten #smartprotectionnetwork #digitalvaccinelabs #dvlabs #threatintelligence #partnerschaft #zeroday #exploits #sicherheitslücken #news #nachrichten

Hallbergmoos, 21. Oktober 2015. Trend Micro International (TYO: 4704; TSE: 4704), führender weltweiter Anbieter von Sicherheitssoftware aus Japan, hat eine bindende Vereinbarung zum Kauf von HP TippingPoint, einem führenden Anbieter von Next-Generation-Intrusion-Prevention-Systemen (NGIPS), unterzeichnet. Die Kaufvereinbarung sieht den Erwerb des HP-Unternehmensbereichs durch Trend Micro für rund 300 Millionen US-Dollar vor und erstreckt sich auf die Bereiche Sicherheitstechnologie, intellektuelles Eigentum, Branchenexpertise und die große, loyale Kundenbasis im Enterprise-Umfeld. Die Übernahme bringt Trend Micro in die Position des bevorzugten Sicherheitsanbieters für Enterprise-Kunden mit Lösungen für die dynamische Bedrohungsabwehr zum übergreifenden Schutz von Endpunkten, Netzwerken, Rechenzentren und Cloud-Implementierungen. Darüber hinaus nutzt Trend Micro eigene und durch den Kauf hinzugewonnene Ressourcen zur Gründung des neuen Unternehmensbereichs „Network Defense“. Dessen Leistungen sollen mehr als 3.500 Enterprise-Kunden zugutekommen.

Die großen und sehr großen Unternehmen von heute lassen sich nach außen nicht mehr lückenlos abgrenzen. Zudem stehen sie unter dem „Sperrfeuer“ zunehmend komplexer Bedrohungen. Sie müssen deshalb darauf vorbereitet sein, modernen Bedrohungen, die traditionelle Sicherheitsmechanismen umgehen, effizient vorzubeugen, sie zu entdecken und darauf zu reagieren. Diese Problematik wird noch durch die Zunahme gezielter Angriffe und fortgeschrittener Bedrohungstechniken verschärft, die herkömmliche Kontrollen umschiffen, indem sie interne Netzwerke nutzen, um auf vertrauliche Daten, Korrespondenzen und das geistige Eigentum zuzugreifen und diese zu Geld zu machen.

„Um diesem Problem zu begegnen, benötigen Unternehmen eine mehrschichtige Bedrohungsabwehr, die nahtlos und unternehmensweit funktioniert, um Bedrohungen vor, während und nach einem Angriff abzuwehren“, betont Eva Chen, CEO von Trend Micro. „Unsere neue innovative Lösung zum Netzwerkschutz stellt die ideale Ergänzung unserer marktführenden Sicherheitstechnologie für Rechenzentren und Endpunkte dar. Sie kombiniert unser herausragendes Breach-Detection-System für Netzwerke mit den erprobten Funktionalitäten für Intrusion-Prevention und -Response von TippingPoint. Aufgrund unserer Erfahrung mit der Technologie sowohl von HP als auch TippingPoint freuen wir uns sehr über den dynamischen Charakter dieser Akquisition und den Nutzen, den sie Kunden stiften wird.“

Durch die Kombination von Intrusion-Prevention- und Breach-Detection-Technologien entwickelt Trend Micro einen mehrstufigen Ansatz, um ausgefeilte Angriffe einzudämmen. Im Falle einer Kompromittierung kann die Lösung innerhalb des Netzwerks rasch Exploits entdecken, die weiteren Schaden anrichten können.

Trend Micro und TippingPoint sind bereits seit 2014 strategische Partner. HP und Trend Micro werden auch nach der Transaktion eine starke Partnerschaft pflegen. So wird HP mit Trend Micro eine strategische Partnerschaft in den Bereichen Wiederverkauf, Managed Services, OEM-Aktivitäten, Security Intelligence, App- und Datensicherheit eingehen.

„Diese Akquisition ergänzt Trend Micros bisherige Expertise im Bereich Bedrohungsabwehr und erweitert seine Stärken bei Endpunkt-, Cloud-, Rechenzentrumssicherheit sowie Breach Detection auch um den Bereich Netzwerke“, erklärt Mike Spanbauer, Vice President of Research, NSS Labs. „Der Schritt, zwei starke Marken zu vereinen, erweitert Trend Micros Positionierung im Enterprise-Umfeld um ein Segment ohne Mitbewerber. Trend Micro bietet damit großen und sehr großen Unternehmen, die eine Investition in die eigene Sicherheit tätigen wollen, die wirklich zählt, eine zentrale und vollständige Lösung zur Bedrohungsabwehr.“

Zusätzlich zu den praxiserprobten Netzwerksicherheitslösungen umfasst die Kaufvereinbarung auch die Bedrohungsexpertise von TippingPoints Digital Vaccine LABS (DVLABS), die Echtzeit-Erkenntnisse über Bedrohungen zusammen mit innovativen Sicherheitsfiltern zur Analyse von Sicherheitslücken und Exploits bereitstellen. Einen weiteren Vorteil der Vereinbarung stellt die Zero-Day-Initiative von TippingPoint dar, die in verantwortungsvoller Art und Weise und mithilfe der Sorgfalt und Expertise einer umfassenden Forschergemeinde mehr Zero-Day-Sicherheitslücken als alle Mitbewerber zusammen ans Licht der Öffentlichkeit gebracht hat. Diese einzigartigen Kenntnisse und Fähigkeiten harmonieren mit den weitreichenden Ressourcen des Trend Micro Smart Protection Network und der Arbeit der Bedrohungsforscher des japanischen IT-Sicherheitsanbieters, um marktführende Erkennungsraten sichern zu helfen.

Die Transaktion wird – in Abhängigkeit der handelsüblichen Abschlussbedingungen und Prüfungsanforderungen seitens der Regulierungsbehörden – voraussichtlich zum Ende des vierten Quartals des Kalenderjahres 2015 abgeschlossen sein.

Notice Regarding Forward-Looking Statements
Certain statements that are made in this release are forward-looking statements. These forward-looking statements are based on management's current assumptions and beliefs in light of the information currently available to it, but involve known and unknown risks and uncertainties. Many important factors could cause actual results to differ materially from those expressed in forward-looking statements. These factors include:

• that the transaction may not be timely completed, if at all
• that we may not be able to successfully implement the plans, strategies and objectives of management for future operations, including the execution of integration strategies
• that we may incur unexpected costs integrating the businesses
• the possibility that projected benefits may not materialize as expected

Trend Micro does not undertake any obligation to update these forward-looking statements.

Als weltweit führender Anbieter von Sicherheitssoftware und -lösungen hat Trend Micro das Ziel, eine sichere Welt für den Austausch digitaler Daten zu schaffen. Seit 25 Jahren lassen sich unsere Mitarbeiter dazu inspirieren, Einzelpersonen, Familien, Unternehmen und Behörden zu schützen, während sie das Potenzial moderner Technologien und neuer Methoden zum Datenaustausch ausschöpfen.

In modernen Unternehmen sind Daten zum größten strategischen Wert geworden, da sie Wettbewerbsvorteile fördern und optimierte Betriebsabläufe ermöglichen. Mit dem sprunghaften Anstieg bei der Nutzung von mobilen Geräten, sozialen Netzwerken und Cloud-Technologien, stellt der Schutz dieser Daten eine immer größere Herausforderung dar. Unternehmen brauchen eine intelligente Sicherheitsstrategie.

Trend Micro ermöglicht intelligenten Datenschutz durch innovative Sicherheitslösungen, die sich ganz einfach verteilen und verwalten lassen und die sich nahtlos in sich ständig wandelnde Umgebungen einfügen. Lösungen von Trend Micro bieten mehrschichtigen Schutz für digitale Inhalte, sei es auf mobilen Geräten, Endpunkten, Servern, an Gateways oder in der Cloud. Durch den Einsatz dieser Lösungen können Unternehmen ihre Anwender, ihre modernen wachsenden Rechenzentren und Cloud-Ressourcen schützen sowie Daten, die durch komplexe, gezielte Angriffe gefährdet sind.

Alle Lösungen werden unterstützt durch die cloudbasierten Bedrohungsinformationen des Trend Micro™ Smart Protection Network™ sowie durch mehr als 1.200 Bedrohungsexperten weltweit.

Weitere Informationen zu Trend Micro sind verfügbar unter http://www.trendmicro.de.
Anwender informieren sich über aktuelle Bedrohungen unter http://blog.trendmicro.de.
Folgen Sie uns auch auf Twitter unter @TrendMicroDE.