Trend Micro auf der it-sa 2017

IT Sicherheitskonferenz I Messestand I Vorträge

Cyber-Erpressung, Sicherheitslücken, Angriffe auf das Internet der Dinge: Noch nie waren die Attacken der Kriminellen so raffiniert und so zahlreich, noch nie waren IT-Sicherheit und Datenschutz so wichtig.


Die Trend Micro IT Sicherheitskonferenz am 11.10.2017 bietet Anlass zum Austausch:

  • 09.30 - 11.30 Uhr: Viertes Trend Micro Weltsicherheitsfrühstück
    Besuchen Sie unser Weltsicherheitsfrühstück und nutzen Sie das Format des interaktiven Austauschs zu aktuellen Security-Themen in „kleinerer“ Runde. Als Grundlage der Veranstaltung dient der herstellerunabhängige 事実[Ji-ji-tsu]-Report, welcher ein Lagebild der aktuellen Berichterstattung über IT-(Un-)Sicherheit) vermittelt.


    Referent: Udo Schneider, Security Evangelist, Trend Micro

  • 12.30 - 13.00 Uhr: Business Lunch: Good vs. Evil - Einblicke in die Bedrohungslandschaft
    Sowohl die IT-Sicherheit als auch die Bedrohungslandschaft ist im stetigen Wandel. Täglich werden neue Angriffe, Einbrüche und Vorgehensweisen entdeckt, erforscht, ausgenutzt und letztendlich zu Geld gemacht. Auf der anderen Seite stehen IT-Sicherheitsverantwortliche, die dem täglichen Strom an neuen Bedrohungen verstehen und diesem wirkungsvolle Maßnahmen entgegenstellen sollen. Im Rahmen des Vortrages blicken wir auf aktuelle Themen "der Gegenseite"; einerseits um diese besser einschätzen zu können, aber auch sinnvolle Maßnahmen einführen zu können.

    Referent: Udo Schneider, Security Evangelist, Trend Micro

  • 13.15 - 13.45 Uhr: IT-Sicherheit im Zeitalter der digitalen Transformation. Showstopper oder Enabler?
    Die Digitale Transformation sowie das zunehmende Einbinden von „Big Data“-Analytics sorgt für eine geänderte Sichtweise auf das Datacenter. Was Großunternehmen bereits seit Jahren erfolgreich durchführen hält nun auch Einzug in den Mittelstand. Bekannte Strukturen werden aufgelöst und neue Infrastrukturen mit neuen Funktionen aufgebaut. Damit IT-Sicherheit dieser Transformation nicht als Verzögerer oder gar Showstopper entgegensteht braucht es in einem eigentlichen „Null-Toleranz-Bereich“ Flexibilität und Managebarkeit.

    Referent: Richard Werner, Business Consultant, Trend Micro

  • 14.00 - 14.30 Uhr: Security Konzepte bei ICS und (Industrial-)IoT
    (I)IoT ist sicherlich einer der Schlagworte des Jahres. Je nach Kontext gibt es aber zwei grundsätzliche (gegensätzliche?) Security Konzepte. Auf der einen Seite die "klassische" ICS/IIoT Sicherheit aus dem Automations-Bereich; auf der anderen Seite der "Gegenentwurf" der Netzgemeinde bei IoT. Aber woher kommen diese verschiedenen Auffassungen? Lassen sie sich evtl. sogar sinnvoll kombinieren oder sind diese wirklich unvereinbar?
    Im Vortrag werden exemplarisch Designhintergründe aufgezeigt, die zu diesen (auf den ersten Blick) gegensätzlichen Security-Konzepten führen. Aber natürlich sollen auch eine mögliche Integration und Vorgehensweisen nicht zu kurz kommen.


    Referent: Udo Schneider, Security Evangelist, Trend Micro

  • 14.45 - 15.15 Uhr: Petya or not Petya – That’s the question!
    Nicht immer sind Cyberangriffe das, was sie auf dem ersten Blick zu sein scheinen. Oft bleiben Hintertürchen, durch die ein Angreifer sein Opfer erneut befallen kann. Aber wie findet man heraus, was alles im System versteckt ist? Und welche Konsequenzen ergeben sich dann daraus? Profitieren Sie von der Erfahrung von Fujitsu und Trend Micro, wie aktuelle Angriffe ablaufen, und wie Sie sich als Unternehmen oder Behörde wirksam schützen können.

    Referenten: Richard Werner, Business Consultant, Trend Micro
                        Detlef Arpe, Account Manager Cybersecurity -
    Kundensegment Öffentliche Verwaltung, Fujitsu

  • 15.30 - 16.00 Uhr: Industrie 4.0 Sicherheit - Damit die Smart Factory auch smart bleibt
    Die Industrie 4.0 wird die nächste industrielle Revolution sein, doch der Traum der komplett vernetzten Produktionskette kann bei vernachlässigter IT-Sicherheit ein schnelles Ende finden. Von Daten- und Güterdiebstahl bis hin zum Personenschaden kann vieles mit einer kompromittierten Fabrik passieren. IT-Sicherheit muss ein fester Bestandteil jeder Smart Factory sein und lässt sich über viele Wege realisieren, ganz individuell nach Ihren Anforderungen.

    Referent: Stefan Trimborn, Technical Consultant, Trend Micro

  • 16.15 - 16.45 Uhr: „Bitte ändern Sie Ihr Passwort, dann wird alles gut!“
    „Leider haben wir Ihre Daten verloren… Ist ja auch schon Anderen passiert.“ Diese oder ähnliche Aussagen vernimmt man gelegentlich, wenn Firmen Daten verlieren. Es wird damit suggeriert, das Problem sei nicht sonderlich groß und das Ändern des Passwortes kann Schlimmeres verhindern. Doch ist dies wirklich so? Was machen Hacker eigentlich mit den Daten? Wieso stellt die Europäische Union personenbezogene Daten nun unter besonderen Schutz und was bedeutet das für Unternehmen? Was gibt es zu Bedenken und wie sollten Gegenmaßnahmen aussehen?

    Referent: Richard Werner, Business Consultant, Trend Micro


In Halle 9, Stand 434 sprechen unsere Experten gerne mit Ihnen:

  • Sicherheitslösung für den Themenkomplex „SmartFactory und Industrie 4.0“ (Showcase)
  • Business Process Compromise, das Kapern von Geschäftsprozessen (Showcase)
  • Schutz kritischer Daten- Next-Generation Intrusion-Prevention-Systeme
  • Connected Threat Defense und XGen


Informieren Sie sich bei unseren Vorträgen in den Foren der it-sa:

Rotes Forum 9 (strategische Ausrichtung) am Dienstag, 10.10.2017, 11.30 - 11.45 Uhr

  • IT-Sicherheit: Vom Selbstzweck zum Wegbereiter der digitalen Transformation
    IT-Sicherheit war in der Vergangenheit oft "Selbstzweck". In Zeiten fortschreitender Digitalisierung von Geschäfts- und Wertschöpfungsprozessen wird IT-Sicherheit aber immer mehr zu einem der Werkzeuge, das die Einführung neuer Prozesse oder Dienste überhaupt erst ermöglicht. Dies umfasst traditionell die generelle Abwehr von Cyberbedrohungen bzw. den sicheren Betrieb von modernen Infrastrukturen. Insbesondere stehen aber Themen der digitalen Transformation im Vordergrund. Z.B. Wie ändert sich die Bereitstellung von Diensten - bzw. wie ändern die Dienste selber sich? Welche Dienste sind überhaupt noch (wo?) effizient zu betreiben? Welche Rolle spielen Cloud Infrastrukturen und Microservices - insb. im Kontext IoT?

Blaues Forum 9 (technische Ausrichtung) am Dienstag, 10.10.2017, 15.00 - 15.15 Uhr

  • Robotergesetze gebrochen: Angriffe auf Industrieroboter
    (Industrie-)Roboter gelten als visueller Inbegriff der automatisierten Fertigung. Wie auch bei Isaac Asimovs literarischem Vorbild gelten für diese Roboter "Gesetze": Das akkurate "Lesen" der Umwelt durch Auswertung von Sensoren; das "Schreiben" durch Aktoren; das Verhindern Beschädigungen der Umwelt … inkl. eventueller Menschen natürlich. In Zeiten von (Industrial-)IoT und integrierten Geschäfts- und Produktionsprozessen werden natürlich auch diese "ans Internet" angeschlossen - inkl. möglicher Security- und Safety-Risiken. Dieser Vortrag beleuchtet konkrete Angriffsmodelle/-vorgehensweisen und deren Auswirkungen auf die Sicherheit (Safety), Präzision und Integrität.

Allgemeine Informationen zur Messe:

Die it-sa ist die einzige IT-Security-Messe im deutschsprachigen Raum und eine der bedeutendsten weltweit. Ob Cloud Computing, IT Forensik, Datensicherung oder Hosting: Die Messe ist eine einzigartige Plattform für IT Sicherheitsbeauftragte, Entwickler und Anbieter von Produkten und Dienstleistungen rund um das Thema IT-Security.


Öffnungszeiten der it-sa 2017:

Dienstag, 10.10.2017 und Mittwoch, 11.10.2017: 9.00 - 18.00 Uhr | Donnerstag, 12.10.2017: 9.00 - 17.00 Uhr